Schreib mir!

Wir führen Teams, Führungskonstellationen und Organisationen sicher durch Konflikte hindurch.

Wir sind spezialisiert darauf, Teams, Führungskonstellationen und Organisationen sicher durch Konflikte zu führen.
Konflikte sind nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen für persönliches und gemeinsames Wachstum. Doch allzu oft werden Konflikte im Arbeitsalltag entweder ignoriert oder eskalieren.
Wir ermöglichen einen konstruktiven Dialog jenseits von Täter-Opfer-Kategorien, der positive Veränderungen bewirkt.
Unsere Methode basiert auf den Restorative Circles und bietet einem geschützten Raum, in dem der Klärungsdialog stattfindet. Dieser Dialog hat eine klare Struktur und bietet einen sicheren Rahmen. Die Teilnehmenden beantworten Fragen und geben Auskunft über sich selbst. Die Bereitschaft zuzuhören und den anderen Teilnehmenden etwas über sich mitzuteilen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir begleiten durch den gesamten Prozess.
Unser Ansatz ist schlank, effizient und schnell. Nach kurzen Vorgesprächen findet ein Haupt-Treffen statt, bei dem alle Beteiligten zusammenkommen. Hier erfolgt der eigentliche Austausch zum Konflikt. Nach einer gewissen Zeit treffen wir uns erneut, um Erfolge zu feiern und neue Ansätze für bisherige Herausforderungen zu finden.    
 

Wieviel kosten eigentlich ungelöste Konflikte? 

Die Kosten von Konflikten in Unternehmen sind nicht zu unterschätzen.
Sie reichen von zurückgehaltenem Potential und fehlender Kreativität der Mitarbeitenden bis hin zu Krankheit, Burnout und dem Verlust wertvoller Fachkräfte. Zudem blockieren Konflikte Innovationen und können zu sozialer Ausgrenzung führen.
Doch mit unserer Unterstützung können diese Kosten reduziert werden und eine positive Arbeitsatmosphäre geschaffen, in der Mitarbeitenden wieder ihr volles Potenzial entfalten können.
Melde dich für weitere Informationen oder Fragen auch gerne bei uns persönlich: [email protected] 
 

Verbessere die Konfliktkultur deiner Organisation

 

Entstanden ist diese besondere Form des Dialogprozesses in den Favelas von Rio de Janeiro durch Dominic Barter. Auf der Suche nach Auswegen aus der andauernden Gewaltspirale in Rio haben sich die Restorative Circles als sehr effektiver und systemischer Ansatz erwiesen, Konflikte nachhaltig zu verwandeln.
2010 wurde dieser Ansatz von der “NESTA-Stiftung“ in Großbritannien ausgezeichnet. Sie zählte laut Bericht weltweit zu den „10 wirksamsten sozialen“ Projekten, die gleichzeitig den geringsten Einsatz von finanziellen Mitteln benötigen.  
Das Besondere an Restorative Circles:
  • Konflikte werden als Chance gesehen
  • Paradigmenwechsel zur klassischen Mediation
  • Es ist ein systemischer Ansatz, der alle direkt und indirekt Betroffenen eines Konfliktes einbezieht
  • Das Ergebnis ist offen und Erstaunliches kann passieren
Neugierig geworden? Kontaktiere uns, um mehr über unsere innovativen Lösungen zu erfahren und wie wir dabei helfen können, Konflikte zu bewältigen und gemeinsam erfolgreich zu sein.
 
Gemeinsam schaffen wir eine Kultur der Offenheit, des Verständnisses und des Wachstums.  
Melde dich für weitere Informationen oder Fragen gerne bei uns persönlich oder schreibe uns hier: